forum.easy-joomla.org
20. 01. 2010 11:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neueste Beiträge
Re: EasyCreator 0.0.12 von elkuku 15. 01. 2010 02:10
EasyBook und Datenbank-Präfix von mrmister 15. 01. 2010 00:00
Re: Icelandic Language von Unnar Erlingsson 14. 01. 2010 11:50
News:
Tutorials/Anleitungen rund um Joomla! oder
Filmchen herunterladen
 

 
 
    Übersicht   Hilfe Suche Spenden/Sponsors Impressum/Imprint Downloads Hauptseite Projects Tutorials Einloggen Registrieren  
Subject Statistics
Thema: Problem bei SEO/Suchmaschinenfreundlichen URLs und "Eintrag hinzufügen" Replies: 19 posts
Gelesen 10414 mal 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Problem bei SEO/Suchmaschinenfreundlichen URLs und "Eintrag hinzufügen"  (Gelesen 10414 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Erkei
Newbie
*
OfflineOffline

Registriert seit: 08.11.08
Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 10. 11. 2008 19:45 »

Also zuersteinmal zum Thema Firefox und Umlautdomains. Also ich benutze Firefox V3.0.3 (quasi das Aktuellste) und bei mir wird ö angezeigt anstatt dieses "xn-frder...." (bei Firefox V1 geht das nicht!).

So bin also nun ins BE gegangen und habe mir irgendeinen GB-Eintrag ausgewählt und den nochmals gespeichert und danach hab ich, wie du gesagt hast, bei SEO alle 3 Häkchen auf "JA" gesetzt (Suchmaschinenfreundliche URLs, mod_rewrite nutzen,
Dateiendung an URL fügen), aber kommt immernoch der gleiche Fehler.

Aber habe dennoch gute Neuigkeiten für euch: Wie schon gesagt, habe ich 2 Möglichkeiten, einen neuen GB-Eintrag zu machen: Einmal im GB oben rechts auf "Eintr. hinz." (da kommt diese Fehlermeldung) und einmal als Untermenüpunkt vom GB (funktioniert einwandfrei).
Parallel hierzu habe ich auch 2 Möglichkeiten, mir das Gästebuch anzeigen zu lassen (genau wie beim Hinzufügen funktioniert hier nur eine Methode): Einmal über den Obermenüpunkt "Gästebuch" (funktioniert einwandfrei) und einmal über den Untermenüpunkt "Eintr. hinz.", dann wieder oben rechts "GB lesen" (beim Klick passiert gar nichts... keine Fehlermeldung ode so).

Die gute Neuigkeit daran ist, dass ich den Unterschied gesehen habe zwischen den beiden Methoden (beim "Eintr. hinz."):
Die URL von dem Untermenüpunkt (also die Methode, die funktioniert) lautet ".../gaestebuch/entry.html"
Die URL von dem Link oben rechts (also, die mit der Fehlermeldung) lautet hingegen ".../gaestebuch/entry/add.html"

Nun haben wir 3 Möglichkeiten:
1. Entweder wir gehen der genauen Fehlerursache auf dem Grund (sehr zeitintensiv, vielleicht für neuere J! Versionen denkbar)
2. Wir versuchen den "fehlterhaften Link" umzuändern oder
3. Wir löschen einfach den "fehlerhaften Link" raus, sodass ich im Obermenüpunkt nur das Gästebuch habe und nur im Untermenüpunkt die Möglichkeit biete, einen neuen Eintrag hinzuzufügen.

PS: Hier nochmal zum selber nachschauen --> http://Foerderverein.Loeschgruppe-Oberzier.de
« Letzte Änderung: 10. 11. 2008 19:48 von Erkei » Gespeichert
mke112
Newbie
*
OfflineOffline

Registriert seit: 02.11.08
Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 10. 11. 2008 20:08 »

Hallo Erkei,
ich glaube ich sehe langsam, wo dein Problem liegt. Durch das rewrite wird der Link zum Gästebuch zu /gaestebuch.html und der von Dir angelegte Unterpunkt zum Eintragen zu /gaestebuch/entry.html. Und das ist das Problem. Geh mal im Backend unter Menus auf dein extra angelegtes Eintragsformular. Da steht dann unter Menu Item Details unter alias wahrscheinlich entry. Mach da mal ein entry2 draus und speichere. Jetzt sollte der Link zum Gästebuch auf /gaestebuch.html, der im Gästebuch zum Eintragen auf /gaestebuch/entry/add.html und der in dem Extra Formula zum Eintragen auf /gaestebuch/entry2.html zeigen. Das könnte schon das Problem gewesen sein.

Gruß,
mke112
Gespeichert
Erkei
Newbie
*
OfflineOffline

Registriert seit: 08.11.08
Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 10. 11. 2008 20:15 »

Hey super! Es läuft! Aber wäre super nett und auch interessant zu wissen, wieso das mit dem "entry" so ein Problem gibt und mit "entry2" nicht!

Und nun wäre noch die Kleinigkeit mit dem "GB anzeigen" im Untermenüpunkt "Eintr. hinz.", weil da passiert immernoch nichts (naja besser es passiert nichts, als wie so eine superdoofe Fehlerseite; sähe aber dennoch professioneller aus, wenn dieser Fehler gefunden werden könnte)

Auf jeden Fall schonmal Danke schön für eure Superhilfe!!!
Gespeichert
forum.easy-joomla.org
« Antworten #17 am: 10. 11. 2008 20:15 »

all-inkl.com webhosting
 Gespeichert
mke112
Newbie
*
OfflineOffline

Registriert seit: 02.11.08
Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 10. 11. 2008 20:46 »

Na ja, wieso das mit entry nicht klappt, kann ich Dir erklären. Der normale Link zum Gästebuch ist /index.php?option=com_easybook&view=easybook&Itemid=xx (xx für die ID deiner Seite). Daraus macht jetzt rewrite ein /gaestebuch.html. Der normale Link zu dem Eintragsformular ist /index.php?option=com_easybook&controller=entry&task=add&Itemid=xx und daraus wird halt /gaestebuch/entry/add.html. Wenn Du aber jetzt unter Gästebuch einen Menüeintrag mit alias entry anlegst, dann versucht er beim zurückbauen halt nicht beim Gästebuch den controller entry und den task add auszuführen, sondern unter dem Eintragsformular den controller add und das schlägt fehlt. Kannst Du ganz leicht raus finden: gib mal /gaestebuch/add.html an. Die Fehlermeldung solltest Du kennen.  Wink  Ein einfaches Umbenennen behebt das Problem. Zu dem Untermenüeintrag: Brauchst Du den überhaupt? Reicht nicht der im Gästebuch? Wenn nein, dann wäre es am schönsten einen Menüeintrag vom Typ "Alias" einzufügen der auf /gaestebuch/entry/add.html zeigt. Leider geht das nicht, weil Aliase nur auf existierende Einträge zeigen können.  SadAber vielleicht hat Achim da einen Tipp für dich, wie man das am Elegantesten lösen kann. Hast Du überhaupt mal ausprobiert, ob das Formular so wie Du es einsetzt funktioniert? Mach damit bitte mal einen Testeintrag!

Gruß,
mke112

@Achim: Mein Problem hat sich erledigt. Nur noch der Googlebot sucht an der falschen Stelle. WinkAber mal rein interessehalber, wieso hat sich der Link zum RSS geändert?
Gespeichert
Erkei
Newbie
*
OfflineOffline

Registriert seit: 08.11.08
Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 10. 11. 2008 22:18 »

ja also so wie es jetzt ist läuft es: Habe 2 Test-GB-Einträge erzeugt (einen für das normale GB und einen für den Untermenüpunkt)

Hmm naja "brauchen" tu ich den Untermenüpunkt nicht zwingend, da oben rechts im GB der entsprechende Link ist.
Aber ich drück mich mal ganz vorsichtig aus: Auf unsere Seite werden (hoffentlich) viele User drauf gehen, manche von denen werden aber DAUs sein (ich denke der Begriff muss nicht erklärt werden). Somit will ich der Einfachkeitshalber beide Möglichkeiten anbieten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Audiovisuelle Filmanleitungen hosted by all-inkl.com joomladirectory.net joomla.org jahoart.eu joomla-in-berlin.de Joomla Toplist Spende/Donate
easy-joomla.org joomla.de webjobber.de snipersister-de xing.de
joomlacode.org joomlaos.de joomla24.com nik-it.de

Powered by MySQLPowered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 27 Zugriffen.