forum.easy-joomla.org
11. 04. 2010 03:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Neueste Beiträge
Re: EasyBook Migration nach Joomla 1.5.x von nawattnu 03. 04. 2010 10:27
Re: EasyCreator 0.0.12.1 von elkuku 02. 04. 2010 23:02
Re: EasyCreator 0.0.12.1 von ripper17 02. 04. 2010 14:35
News:
Tutorials/Anleitungen rund um Joomla! oder
Filmchen herunterladen
 

 
 
    Übersicht   Hilfe Suche Spenden/Sponsors Impressum/Imprint Downloads Hauptseite Projects Tutorials Einloggen Registrieren  
Subject Statistics
Thema: No PEAR packages found - Please check your Paths Replies: 3 posts
Gelesen 289 mal 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: No PEAR packages found - Please check your Paths  (Gelesen 289 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Mitomedia
Newbie
*
OfflineOffline

Registriert seit: 11.02.10
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« am: 18. 03. 2010 10:39 »

Ich würde gerne die CodeEye Funktionalität ausprobieren, aber wenn ich meine "Umgebung" teste erhalte ich die Fehlermeldung "No PEAR packages found - Please check your Paths". Ich verwende eine MacOSX XAMPP Installation und PEAR befindet sich bei mir unter /Applications/XAMPP/xamppfiles/lib/php. Also nichts ungewöhnliches sondern Standard. EasyCreator bzw in der CodeEye Erweiterung wird folgendes angezeigt:

PHP include_path:
.:/Applications/xampp/xamppfiles/lib/php:/Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/pear

System PATH:
/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin

Es sieht für mich aus, als wenn es hier einen Fehler gibt und zwei mögliche Include Paths getestet werden sollen. Ich wäre für Feedback sehr dankbar.

Michael
Gespeichert
elkuku
Developer
Full Member
*
OfflineOffline

Registriert seit: 11.12.07
Beiträge: 136



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 20. 03. 2010 23:38 »

Hallo Mitomedia,
der Grund ist folgender:

Es wird hier die php Funktion shell_exec() genutzt. Lokal finde ich das vertretbar.

Dafür muss also der Pfad in dem die Binaries des Servers liegen für den "Benutzer" des Servers erreichbar sein (sprich im PATH). Mit Macs hab ich leider wenig Erfahrung - sollte aber Linux(Unix)ähnlich sein.

Schau mal hier: http://www.brooksandrus.c...ables-to-the-system-path/
So sollte es funktionieren.

Ich tippe mal.. Dein System Path sollte .:/Applications/xampp/xamppfiles/bin enthalten (der PHP include_path eigentlich auch).
Ruf mal eine Shell auf un gib ein:
Code:
php -version
Da sollte dann was kommen...

Wäre schön wenn es läuft, und noch schöner wäre es, wenn Du Deine Mac Ergebnisse hier: http://wiki.joomla-nafu.d...z/EasyCreator/EasyCodeEye dazuschreiben könntest Wink

elkuku
Gespeichert

Gruss,
Nikolai - NiK-IT.de
Easy-Joomla Team
Mitomedia
Newbie
*
OfflineOffline

Registriert seit: 11.02.10
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. 03. 2010 23:30 »

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich leider zugeben muss, mir fehlt das Unix Wissen um hiermit viel anfangen zu können (obwohl ich zu einen der wenigen gehöre, die sich damals einen NeXT gekauft hatten von Steve Jobs). Habe trotzdem mall die Shell gestartet und den Befehl eingegeben ohne irgendetwas vorher zu ändern und erhalte folgende Meldung:

PHP 5.2.11 (cli) (built: Sep 28 2009 16:48:57)
Copyright (c) 1997-2009 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2009 Zend Technologies

Also offensichtlich wird PHP gefunden. Bedeutet dies, dass CodeEye eigentlich funktionieren müsste?
Gespeichert
forum.easy-joomla.org
« Antworten #2 am: 25. 03. 2010 23:30 »

all-inkl.com webhosting
 Gespeichert
elkuku
Developer
Full Member
*
OfflineOffline

Registriert seit: 11.12.07
Beiträge: 136



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 26. 03. 2010 19:15 »

Ich denke es wird folgendes sein: Dein Webserver läuft unter einem anderen Benutzer als "Du" - was idR auch ganz ok ist.
Der Pfad muss also auch für diesen Benutzer richtig gesetzt werden.
Ruf mal eine root shell auf (Heisst bestimmt anders im Apfelland) und gib den php aufruf noch einmal ein.

Prinzipiell musst Du "nur" herausfinden, welche shell Du benutzt (das geht mit echo $SHELL) und dann in das dazugehörige Startupscript (heisst bei der bash z.B. bashrc) diesen Pfad eintragen.

Der Pfad muss jedenfalls beim Überprüfen Deiner "Umgebung" in beiden Pfaden sichtbar sein..

Ich geb zu das ganze ist nicht ganz trivial. Wenn Du es hinbekommst (wovon ich natürlich ausgehe) gib bitte Bescheid Wink

Viel erfolg
Gespeichert

Gruss,
Nikolai - NiK-IT.de
Easy-Joomla Team
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Audiovisuelle Filmanleitungen hosted by all-inkl.com joomladirectory.net joomla.org jahoart.eu joomla-in-berlin.de Joomla Toplist Spende/Donate
easy-joomla.org joomla.de webjobber.de snipersister-de xing.de
joomlacode.org joomlaos.de joomla24.com nik-it.de

Powered by MySQLPowered by PHP Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 28 Zugriffen.